Der Name „Asambura“ – ein Anagramm der tansanischen „Usambara“berge – steht sinnbildlich dafür, über den eigenen Horizont zu blicken.
Seit 2013 interpretieren Musikerinnen und Musiker unterschiedlicher Herkunft und kultureller Zugehörigkeit klassische Musik im Dialog mit außereuropäischen Musiktraditionen und avantgardistischen Elementen neu. Dabei sind wir immer auf der Suche nach neuen Perspektiven auf vertraute Klänge, Verbindungen zwischen Undenkbarkeiten und nicht zuletzt Reibungsflächen mit der sozialen, gesellschaftlichen und politischen Gegenwart, die Musik heute aktuell und relevant machen.
Gleichzeitig ist Asambura ein Kollektiv, das den konstruktiven Dialog zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen vermittelnd und kooperativ weiterträgt.
Das Stimmenwirrwarr des „Turmbaus zu Babel“, einer in Judentum, Christentum und Islam zentralen Erzählung, wird von Asambura umgedeutet in eine Perspektive der Wertschätzung kultureller und religiöser Vielfalt.
Maximilian Guth ist seit 2013 künstlerischer Leiter und Komponist des asambura ensemble.
Mehr Informationen auf der Website des asambura ensemble | Kontakt
Ein bewegendes mutiges Album, das Horizont und Ohren weitet!
Bayerischer Rundfunk | Susanne Schmerda„Das Asambura-Ensemble betört wieder mit seinem instrumentalen Gesang und einem faszinierenden Farbreichtum.“
NDR KULTUR | Marcus Stäbler„Das Asambura-Ensemble setzt mit der MISSA MELASUREJ erneut eine herausragende Wegmarke für die respektvolle Begegnung unterschiedlicher Kulturen und Religionen“
Hanns-Lilje-Stiftung
Abdulrahim Aljouja
riq I daff
Berfin Altunok
violin
Georg Benhöfer
djembe
Anne Bischof
flute | bass flute
education
Lluis Böhme
double bass
Elisabet Cada
trombone
Robert Colonius
violoncello | piano
Justus Czaske
clarinet | bass clarinet | arrangements | concepts
Ehsan Ebrahimi
composition |
persian santoor |
electronic
Michael Essl
piano
Susanne Fassnacht
double bassoon | bassoon
Leonie Flaksman
violin
education
Mohamed Gamal
trombone
Florian Giering
viola
Sebastian Gokus
marimba
Maximilian Guth
composition | bass clarinet
artistic director
Samar Hafez
double bass
Barbara Hartrumpf
violoncello
Kathrin Herwanger
violoncello
Ashley Hribar
prepared piano | synthesizer
Jule Hillmann
flute | alto flute
Robin-Lynn Hirzel
violin
Friedrike Kayser
oboe | english horn
Ghazaleh Ghazanfari
video | photos
Daniela Kohler
bass clarinet | clarinet
Raphael Isaac Landzbaum
english horn | oboe
Johannes Ludwig
percussion (u.a. udu drum, daff,
dumbak)
Marianne Mittenzwey
oboe | english horn
Frederik Möhle
double bass
Daniel Moreira
conductor | electric guitar
Kioomars Musayyebi
persian santoor
Tilman Muth
marimba I timpani
Youssef Nasif
kanun
Janis Neteler
guitar | theorbe
Mireia Peñalver
violoncello
Olivija Popovaité
english horn | oboe
Cornelius Rauch
piano
Michel Remling
violin
Mehdi Saei
vocals
Parisa Safikhani
tar
Djielifily Sako
Kora
Mónica Sardón
violin
Josefa Schmidt
piano
Daniel Seminara
lute | acoustic guitar
Ronas Sheikmous
duduk
Kassandra Siebel
electric guitar | performative dramaturgy
Winnie Dias
choreography
guest
Pascal Schmidt
choreography
guest
ASAMBURA in der Presse
Lübecker Nachrichten, 11.06.2018
Weender Forum, Juni 2018
Göttinger Tageblatt, 06.05.2018
Die Glocke – Rheda-Wiedenbrück, 11.10.2016
Neue Westfälische Zeitung 23.09.2016
Mindener Tageblatt MT 12.05.2016
Evangelischer Pressedienst epd 02.05.2016
Unsere Kirche UK 18 / 01.05.2016
Zeitungsbeilage „Weite Wirkt“ April 2016
Mindener Tageblatt MT 24.03.2016
Gemeindebrief St.Marien März 2016
Mindener Tageblatt 24.11.2015
Evangelischer Pressedienst epd 12.11.2015
Westfalenblatt 19.01.2022 – Orientalische Klänge in Vlotho
Loccumer Pelikan 4/2021 – Sehnsuchtsort Jerusalem – Sehnsuchtsraum Musik
Bremervörder Zeitung, 16.11.2021 – Der zarte Traum von Frieden
Weserkurier – Verdiener Nachrichten 15.11.2021 – Drei Weltreligionen musikalisch vereint
Obermain Tagblatt, 27.10.2021 – Asambura-Ensemble verbindet Orient und Okzident
Verbandszeitschrift Deutscher KonzertChöre 10/2021 – Ein Konzert als Aufruf für den Interreligiösen Frieden
Orchestergraben-Blog, 09/2021 – Album-Review
Orchestergraben-Blog, 08/2021 – Ein ganz besonderes Konzerterlebnis: KALEIDOSCOPIA
Neue Zeitschrift für Musik, 05/2020 – Begegnungen
Neue Musikzeitung nmz Magazin 12/2020 & 01/2021 – Wanderer & Erosionsbewegungen
Musicweb International – CD Review
Bayerischer Rundfunk – ALBUM DES MONATS, 30.11.2020
Badische Zeitung, 26.11.2020
Bayerischer Rundfunk, 25.11.2020
Hannoversche Allgemeine Zeitung HAZ, 25.11.2020
Stuttgarter Nachrichten, 09.11.2020